Notizen: Single Responsibility Principle - Prinzip der einzigen Verantwortung


Das Single Responsibility Principle (SRP) (dt. Prinzip der einzigen Verantwortung) ist ein Prinzip in der objektorientierten Softwareentwickung.

SRP besagt, dass eine Klasse genau für eine Sache verantwortlich sein soll. Eine Klasse sollte demnach nicht für mehr und nicht für weniger verantwortlich sein. Ziel ist es, einfach zu wartende Klassen zu entwickeln.

Eingeführt wurde das Prinzip von Robert C. Martin im Artikel SRP: The Single Responsibility Principle Flagge Großbritanien mit der Umschreibung THERE SHOULD NEVER BE MORE THAN ONE REASON FOR A CLASS TO CHANGE (dt. Es sollte nie mehr als einen Grund für die Änderung einer Klasse geben).

Links

Robert C. Martin
SRP: The Single Responsibility Principle Flagge Großbritanien


http://de.wikipedia.org
Single Responsibility Prinzip
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Responsibility_Prinzip


en.wikipedia.org
Single responsibility principle Flagge Großbritanien
http://en.wikipedia.org/wiki/Single_responsibility_principle


http://www.empros.ch/index.php
Single-Responsibility Principle
http://www.empros.ch/vielfach/faustregeln/502149936a0f4b00d/singleresponsibilityprinciple.php