Einstieg

Einleitung
Links

Einleitung

Akka ist ein Framework zur nebenläufigen Programmierung nach dem Actor-Model (dt. Aktorenmodell). Kernelemente eines Aktorenmodells sind Aktoren, welche die gestellten Aufgaben nebenläufig ausführen. Kennzeichnend und die einzige Möglichkeit mit Aktoren zu kommunizieren ist, dass man Ihnen Nachrichten schickt.

Das Aktorenmodell wurde erstmals im Jahr 1973 von Carl Hewitt, Peter Bishop und Richard Steiger in "A Universal Modular Actor Formalism for Artifical Intelligence" vorgestellt.

Die ursprüngliche Scala Aktoren Implementierung wurde mit der Scala-Version 2.10.0 als deprecated erklärt. Der Scala-Compiler gibt zwar in dieser Version keine Warnmeldung aus, was sich aber in einer der nächsten Versionen ändern könnte. Schlussendlich ist zu erwarten, dass die ursprüngliche Scala Aktoren Implementierung in einem der nächsten Major-Releases vollständig aus der Scala Distribution entfernt wird.

Als Aktoren-Standard für die nebenläufige Programmierung gilt ab der Version 2.10.0 das Akka Framework, welches in diesem Tutorial behandelt werden soll.

de.wikipedia.org
Actor Model
http://de.wikipedia.org/wiki/Actor_Model