Kommentare

Ein wichtiges Element einer jeder Programmiersprache sind Kommentare. Mithilfe von Kommentaren können wir die Bedeutung einzelner Programmabschnitte dokumentieren oder wir können Anmerkungen hinterlassen, was noch geschehen muss bzw. welche Verbesserungen noch möglich sind.

JavaScript kennt den Zeilenkommentar und den Mehrzeilenkommentar. Der Zeilenkommentar wird mit den Zeichen // eingleitet und alles danach, bis zum Zeilenende wird als Kommentar gewertet. Der Mehrzeilenkommentar wird mit /* eingeleitet und endet mit den Zeichen */.

Für die Kommentierung ist es egal, ob JavaScript direkt im HTML Quelltext oder innerhalb einer externen Datei definiert wird. Die Kommentierung ist in beiden Fällen identisch. Nachfolgend ein Beispiel zur Verwendung von Kommentaren in JavaScript, wobei JavaScript innerhalb der HTML Seite definiert wird.

<html>
  <header>
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="./myJavaScript.js">
      // Ich bin ein Zeilenkommentar
    </script>
    
  </header>
  <body>
    <h1>Hello JavaScript</h1>
    <p>
      <script type="text/javascript">
        /*
          Ich bin ein
          Mehrzeilenkommentar
        */
        externalFunction();
      </script>
    </p>
  </body>
</html>
itmapa.de - X2H V 0.21

Schlüsselwörter

Nachfolgend eine Liste mit für JavaScript definierte Schlüsselwörter (reservierte Wörter ECMA 6 und früher). Diese Schlüsselwörter haben in JavaScript eine bestimmte Bedeutung. Einige der Schlüsselwörter werden zurzeit noch nicht verwendet, sind aber für zukünftige Versionen von JavaScript bereits jetzt reserviert.

Wir sollten vermeiden, diese Schlüsselwörter in JavaScript für Bezeichner (Variable, Funktionen) zu verwenden. Auch wenn unser aktueller Browser die von uns gewünschte Aufgabe ausführt kann in anderen Browsern (oder auch in zukünftigen Browsern) das Ergebnis deutlich anders ausfallen.;

abstract await boolean break byte
case catch char class const
continue debugger default delete do
double else enum export extends
false final finally float function
goto if implements in infinity
instanceof int let long native
new null package private protected
public return short static super
switch synchronized this throw throws
transient true try typeof undefined
var void volatile while width
yield