/  Verschiedenes /  Rust /  Kommentare

Stand: 21. August 2019
Rust Version: 1.37.0
Getestet: Ubuntu 18.04.2 LTS (21. August 2019)

Einstieg

Kommentare gehören zu jeder guten Programmiersprache. So gibt es auch in Rust verschiedene Kommentare. Diese sind Zeilenkommentare, Blockkommentare und Dokumentationskommentare.

Zeilenkommentar

Ein Zeilenkommentar wird eingeleitet mit doppeltem Schrägstrich //. Ab diesen Zeichen gilt der Rest der Zeile als Kommentar.

fn main(){
  // Ich bin ein Zeilenkommentar
  println!("Hello world")
}
itmapa.de - X2H V 0.24



Blockkommentar

Ein Blockkommentar wird eingeleitet durch die Zeichen /* und endet mit den Zeichen */. Alles was zwichen diesen beiden Zeichenketten liegt ist in Rust ein Kommentar.

fn main(){
  /* Ich bin ein Blockkommentar.
  Ich kann mehrere Zeiel lang /* sein und mitten in
  einer Zeile enden. */ Auch ein Schachteln ist
  in Blockkommentaren vorgesehen
  */
  println!("Hello world")
}
itmapa.de - X2H V 0.24

Blockkommentare sind bevorzugt zum auskommentieren von aktuell nicht zu verwendenden Quelltextteilen zu verwenden. Um diese Technik beim programmieren zu unterstützen werden in Rust Blockkommentare auch geschachtelt. Das heißt: Wenn wir zweimal einen Kommentar eröffnen (/* innerhalb eines Kommentars), müssen wir den Kommentar bereich auch zweimal schließen.



Dokumentationskommentar

Ein Dokumentationskommentar wird in Rust durch einen dreifachen Schrägstrich eingeleitet. Der Rest der Zeile ist danach der Dokumentationskommentar. Auf eine weitere Erläuterung des Dokumentationskommentars wird hier zunächst verzichtet.