N-Tier Architektur

Innerhalb dieses Artikels soll die Bedeutung von:

innerhalb von Software-Systemen beschrieben werden.

Der Begriff "Tier" bezieht sich hierbei auf die Schicht eines Softwaresystems. Mit den Schichten eines Systems wird die logische Aufteilung und Abtrennung der einzelnen Aufgaben einer Software beschrieben.

1-Tier Architektur

Unter Software mit 1-Tier Architektur werden Systeme verstanden, wo die gesamte Anwendungslogik in einem System zusammengefasst ist. Präsentationslogik, Anwendungslogik und Persistenz (dauerhafte Speicherung) wird von einem einzigen System bereitgestellt. Software mit 1-Tier Architektur sind z.B. Texteditoren auf einem PC-System.

1-Tier Architektur PC
PC als 1-Tier Architektur

Auch Großrechnersysteme mit angeschlossenen Terminals werden als 1-Tier Architektur bezeichnet. Die Terminals stellen hier die Mensch-Maschine Schnittstelle dar. Die gesamte Logik wird von der Software auf dem Großrechner übernommen.

1-Tier Architektur Großrechner
Großrechner als 1-Tier Architektur

Software mit einer 1-Tier Architektur werden auch als "einstufige Anwendungen bezeichnet.

2-Tier Architektur

Bei Software mit einer 2-Tier Architektur (Client-Server Architektur) wird die Applikation in zwei Teile aufgeteilt. Dem Client unterliegen z.B. die Aufgaben der Anwendungslogik und der Präsentationslogik. Der Server übernimmt dann die Aufgaben der Persistenz.

Es ist aber auch möglich, dass die Präsentationslogik dem Client überlassen wird und der Server übernimmt Anwendungslogik und Persistenz.

Bei der 2-Tier Architektur wird die Software immer so aufgeteilt, dass ein Server Dienste anbietet, die von einem oder mehreren Clients angefordert werden.

2-Tier Architektur
2-Tier Architektur

Es muss nicht unbedingt sein, dass eine 2-Tier Architektur auf mehreren Computern installiert wird. Es ist möglich, dass die Server- und die Client-Software auf einem Computer installiert werden. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn nur ein Anwender die Software benötigt.

3-Tier Architektur

Die 3-Tier Architektur beschreibt ein Softwaresystem, das in 3 Schichten aufgeteilt ist. Ein häufiger Anwendungsfall ist die Aufteilung der Schichten in Präsentationslogik (Tier 1), Anwendungslogik (Tier 2) und Persistenz (Tier 3).

3-Tier Architektur
3-Tier Architektur

Unter dem Gesichtspunkt des Client-Server Modells kann eine 3-Tier Architektur auch auf folgende Weise beschrieben werden:
Tier 1 ist Client zu Tier 2 als Server. Tier 2 wiederum ist Client zu Tier 3 als Server.

N-Tier / Multi-Tier Architektur

Mit den Begriffen n-Tier Architektur oder Multi-Tier Architektur werden Oberbegriffe für die einzelnen Architekturen geschaffen. Beide Begriffe sind dabei synonym zu verwenden. Bei dem Begriff N-Tier Architektur steht das "N" für die Anzahl der Schichten eines Softwaresystems. Die Anzahl der möglichen Schichten eines Softwaresystems ist dabei nicht auf 3 begrenzt. Wird z.B. ein Web-Server einer 3-Tier Architektur hinzugefügt, entsteht aus einer 3-Tier Architektur eine 4-Tier Architektur. Es ist auch möglich, dass ein Softwaresystem aus 5 oder mehr Schichten besteht.