Label
Das Label
ist (in seiner Standardanwendung) wohl das einfachste UI-Control
von JavaFX. Es dient lediglich der einfachen Anzeige von kurzem Text, der oft die Bedeutung
anderer UI-Controls (z.B. eines Textfeldes) beschreibt.
In den meisten Fällen wird ein Label
in der folgenden Weise verwendet.
Zunächst erzeugen wir das Label mit dem Konstruktor, dem wir den anzuzeigenden Text
mitgeben. Anschließend platzieren wir das Label innerhalb des Views.
Das nachfolgende Beispiel zeigt diese einfache Anwendung eines Label
.
import javafx.application.*; import javafx.scene.*; import javafx.scene.control.*; import javafx.scene.paint.*; import javafx.stage.*; public class MyLabelExample extends Application { public static void main(String[] args) { launch(args); } public void start(Stage stage) throws Exception{ Group root = new Group(); Scene scene = new Scene(root, 200, 100, Color.WHITE); Label label = new Label("I am a Label"); label.setLayoutX(65); label.setLayoutY(40); root.getChildren().add(label); stage.setScene(scene); stage.setTitle("MyLabelExample"); stage.show(); } }