Label

Das Label ist (in seiner Standardanwendung) wohl das einfachste UI-Control von JavaFX. Es dient lediglich der einfachen Anzeige von kurzem Text, der oft die Bedeutung anderer UI-Controls (z.B. eines Textfeldes) beschreibt.

In den meisten Fällen wird ein Label in der folgenden Weise verwendet. Zunächst erzeugen wir das Label mit dem Konstruktor, dem wir den anzuzeigenden Text mitgeben. Anschließend platzieren wir das Label innerhalb des Views.

Das nachfolgende Beispiel zeigt diese einfache Anwendung eines Label.

JavaFX Label


import javafx.application.*;
import javafx.scene.*;
import javafx.scene.control.*;
import javafx.scene.paint.*;
import javafx.stage.*;

public class MyLabelExample extends Application {

  public static void main(String[] args) {
    launch(args);
  }

  public void start(Stage stage) throws Exception{
    Group root = new Group();
    Scene scene = new Scene(root, 200, 100, Color.WHITE);
    
    Label label = new Label("I am a Label");

    label.setLayoutX(65);
    label.setLayoutY(40);
    
    root.getChildren().add(label);
    
    stage.setScene(scene);
    stage.setTitle("MyLabelExample");
    stage.show();
  }
}
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