Dieser Artikel beschreibt in Stichpunkten die Schritte die notwendig sind, ein erstes kleines Java 3D Programm zu schreiben, compilieren und auszuführen.
Es wird davon ausgegangen, dass das J2SDK 1.4 installiert und funktionsfähig ist. Weiterhin wird davon ausgegangen, dass erste Java Programme erfolgreich compiliert und ausgeführt wurden.
Als Betriebssystem wird hier Windows XP home verwendet.
Die notwendigen Dateien können von der Seite
http://java.sun.com/products/java-media/3D/download.html
heruntergeladen werden.
Benötigt werden:
1. Download Java 3D 1.3 Software:
Java 3D for Windows (OpenGL Version) SDK (includes Runtime)
java3d-1_3-windows-i586-opengl-sdk.exe [6511 kB]
2. Download Java 3D 1.3 Implementation Documentation:
Zip file
java3d-1_3-doc.zip [1800 kB]
Die Datei java3d-1_3-doc.zip enthält die API Dokumentation zum Java 3D SDK. Diese Dokumentation ist als Nachschlagewert zu der Java 3D API unersätzlich. Die Dokumentation kann mit einem beliebigen Archivierungstool, wie z.B. WinZip, in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.
Zur Installation des Java3D SDK ist die Datei:
java3d-1_3-windows-i586-opengl-sdk.exe
auszuführen. Die Installation erfolgt mit Hilfe eines
Installationsassistenten, der durch die Installation leitet. Am besten wird
als Installationsverzeichnis, das Verzeichnis ausgewählt, in dem sich
die aktuelle J2SDK 1.4 befindet. Dieses Verzeichnis wird normalerweise auch
vom Installationsassistenten vorgeschlagen.
Wird ein anderes Verzeichnis gewählt, so müssen unter
Umständen noch Umgebungsvariablen gesetzt bzw. verändert werden.
Das folgende Listing zeigt ein einfaches Java 3D Beispiel, mit dessen Hilfe die Installation getestet werden kann.
import java.awt.*; import java.awt.event.*; import com.sun.j3d.utils.universe.*; import com.sun.j3d.utils.geometry.*; import javax.media.j3d.*; import javax.vecmath.*; import javax.swing.*; public class HelloJava3D extends JFrame{ public static void main(String[] args){ new HelloJava3D(); } public HelloJava3D(){ getContentPane().setLayout(new BorderLayout()); Canvas3D canvas3D = new Canvas3D(null); getContentPane().add("Center", canvas3D); BranchGroup scene = new BranchGroup(); scene.addChild(new ColorCube(0.3)); scene.compile(); SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(canvas3D); simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform(); simpleU.addBranchGraph(scene); setSize(600,400); setVisible(true); } }
Nachdem dieses Beispiel mit eienm beliebigen Editor abgeschrieben wurde, kann
es compliliert (javac HelloJava3D
), und mit: java
Hello3D
ausgeführt werden.
Wenn Installation und Programm in Ordnung sind, zeigt das Beispiel ein
JFrame an, indem ein gefülltes, rotes Rechteck zu sehen ist. Die
Darstellung lässt eine 2D-Grafik vemuten, was jedoch nicht der Fall ist.
Zu sehen ist eine Seite eines nicht gedrehten Würfels.
Die vom Interpreter ausgegebene Fehlermeldung kann in diesem Beispiel
ingnoriert werden.
Die Vorbereitungen zur Entwicklung von Java 3D Programmen sind abgeschlossen. Zum Einstieg in die Java 3D Programmierung kann das Java 3D Tutorial von SUN (Englisch) verwendet werden.