Erstes Java 3D Programm

Dieser Artikel beschreibt in Stichpunkten die Schritte die notwendig sind, ein erstes kleines Java 3D Programm zu schreiben, compilieren und auszuführen.

Es wird davon ausgegangen, dass das J2SDK 1.4 installiert und funktionsfähig ist. Weiterhin wird davon ausgegangen, dass erste Java Programme erfolgreich compiliert und ausgeführt wurden.

Als Betriebssystem wird hier Windows XP home verwendet.

1. Download der notwendigen Dateien

Die notwendigen Dateien können von der Seite

http://java.sun.com/products/java-media/3D/download.html

heruntergeladen werden.

Benötigt werden:

1. Download Java 3D 1.3 Software:
Java 3D for Windows (OpenGL Version) SDK (includes Runtime)
java3d-1_3-windows-i586-opengl-sdk.exe [6511 kB]

2. Download Java 3D 1.3 Implementation Documentation:
Zip file
java3d-1_3-doc.zip [1800 kB]

2. Installation der Dokumentation

Die Datei java3d-1_3-doc.zip enthält die API Dokumentation zum Java 3D SDK. Diese Dokumentation ist als Nachschlagewert zu der Java 3D API unersätzlich. Die Dokumentation kann mit einem beliebigen Archivierungstool, wie z.B. WinZip, in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden.

3. Installation des 3D SDK

Zur Installation des Java3D SDK ist die Datei:
java3d-1_3-windows-i586-opengl-sdk.exe
auszuführen. Die Installation erfolgt mit Hilfe eines Installationsassistenten, der durch die Installation leitet. Am besten wird als Installationsverzeichnis, das Verzeichnis ausgewählt, in dem sich die aktuelle J2SDK 1.4 befindet. Dieses Verzeichnis wird normalerweise auch vom Installationsassistenten vorgeschlagen.
Wird ein anderes Verzeichnis gewählt, so müssen unter Umständen noch Umgebungsvariablen gesetzt bzw. verändert werden.

4. Das erste Java 3D Programm

Das folgende Listing zeigt ein einfaches Java 3D Beispiel, mit dessen Hilfe die Installation getestet werden kann.

import  java.awt.*; 
import  java.awt.event.*; 
import  com.sun.j3d.utils.universe.*; 
import  com.sun.j3d.utils.geometry.*; 
import  javax.media.j3d.*; 
import  javax.vecmath.*; 
import  javax.swing.*; 
  
public class  HelloJava3D  extends  JFrame{ 
  
  public static  void  main(String[]  args){ 
    new  HelloJava3D(); 
  } 
  
  public  HelloJava3D(){ 
    getContentPane().setLayout(new  BorderLayout()); 
 
    Canvas3D canvas3D =  new  Canvas3D(null); 
    getContentPane().add("Center", canvas3D); 
     
    BranchGroup scene =  new  BranchGroup(); 
    scene.addChild(new  ColorCube(0.3));    
    scene.compile(); 
     
    SimpleUniverse simpleU =  new  SimpleUniverse(canvas3D); 
    simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();     
    simpleU.addBranchGraph(scene); 
     
    setSize(600,400); 
    setVisible(true); 
  } 
} 
itmapa.de - X2H V 0.18


Nachdem dieses Beispiel mit eienm beliebigen Editor abgeschrieben wurde, kann es compliliert (javac HelloJava3D), und mit: java Hello3D ausgeführt werden.
Wenn Installation und Programm in Ordnung sind, zeigt das Beispiel ein JFrame an, indem ein gefülltes, rotes Rechteck zu sehen ist. Die Darstellung lässt eine 2D-Grafik vemuten, was jedoch nicht der Fall ist. Zu sehen ist eine Seite eines nicht gedrehten Würfels.
Die vom Interpreter ausgegebene Fehlermeldung kann in diesem Beispiel ingnoriert werden.

5. Wie geht es weiter?

Die Vorbereitungen zur Entwicklung von Java 3D Programmen sind abgeschlossen. Zum Einstieg in die Java 3D Programmierung kann das Java 3D Tutorial von SUN (Englisch) verwendet werden.