Einstieg

Play ist ein Web-Framework mit nativer Unterstützung für Scala. Es ist aber auch vorgesehen, dass Play mit der Programmiersprache Java Verwendung findet. Play ist Open Source und steht unter der Apache-Lizenz 2. Play ist Teil des Typesafe stack Flagge Großbritanien.

Inhalt dieses Tutorials ist Play in der Version 2.3 . Um diesem Tutorial zu folgen ist ein JDK in der Version 6 oder später Voraussetzung. Dieses Tutorial beschreibt die Verwendung von Play unter Verwendung von Ubuntu 14.04 LTS.

Für Verzeichnisangaben in diesem Tutorial gilt, das die Verzeichnisangabe prj, sofern nicht anders angegeben, dem Heimatverzeichnis des aktuell betrachteten Projektes entspricht. Dieser Regel folgt, dass die Verzeichnisangabe prj/test zum Beispiel dem Verzeichnis /home/marcel/projekte/myPrj/test entspricht.

Proxy Server

Da Play Daten aus dem Internet laden will, ist bei der Anwendungsentwicklung eine bestehende Internetverbindung zu empfehlen. In vielen Fällen befinden wir uns mit dem Entwicklungsrechner innerhalb eines Firmen-Netzwerkes, wo die Internetverbindung über einen Proxy Server erzeugt wird. Wird dieser Proxy Server von Play nicht richtig erkannt, kommt es zu entsprechenden Fehlermeldungen.

Abhilfe kann hier das Setzen einer Umgebungsvariable schaffen, in der wir den Proxy Server definieren. Diese Umgebungsvariable können wir beispielsweise in einem Terminal mit folgenden Befehl setzen:

set HTTP_PROXY=http://<host>:<port>
            

Download und Installation

Um mit play zu starten benötigen wir zunächst eine Version des Typesafe Activators Flagge Großbritanien. Sollten wir den Typesafe Activator noch nicht installiert haben können wir einen für play minimalisierten Activator installieren, indem wir diesen von der play-Homepage Flagge Großbritanien. herunterladen und installieren.

Zur Installation entpacken wir die heruntergeladene zip-Datei. Unter UNIX-Systemen müssen wir darauf achten, dass activator auch ausführbar ist. Ist dies nicht der Fall ändern wir dies, indem wir das Kommando chmod a+x activator im activator Verzeichnis absetzen. Zum Anschluss der Installation nehmen wir das activator Verzeichnis noch in die PATH Umgebungsvariable auf.

Um die Installation des activator zu testen starten wir eine Konsole und setzen den Befehl activator -help ab.

marcel@notebook:~$ activator -help
Usage: activator  [options]

  Command:
  ui                 Start the Activator UI
  new [name] [template-id]  Create a new project with [name] using template [template-id]
  list-templates     Print all available template names
  -h | -help         Print this message

  Options:
  -v | -verbose      Make this runner chattier
  -d | -debug        Set sbt log level to debug
  -mem      Set memory options (default: , which is -Xms1024m -Xmx1024m -XX:MetaspaceSize=64m -XX:MaxMetaspaceSize=256m)
  -jvm-debug   Turn on JVM debugging, open at the given port.

  # java version (default: java from PATH, currently java version "1.8.0_31")
  -java-home   Alternate JAVA_HOME

  # jvm options and output control
  -Dkey=val          Pass -Dkey=val directly to the java runtime
  -J-X               Pass option -X directly to the java runtime
                     (-J is stripped)

  # environment variables (read from context)
  JAVA_OPTS          Environment variable, if unset uses ""
  SBT_OPTS           Environment variable, if unset uses ""
  ACTIVATOR_OPTS     Environment variable, if unset uses ""

In the case of duplicated or conflicting options, the order above
shows precedence: environment variables lowest, command line options highest.

Ein erstes Projekt anlegen

Um nun unser erstes play Projekt zu erzeugen wechseln wir in einer Konsole in das Verzeichnis unter dem wir das Projekt erstellen wollen. Hier setzen wir nun folgenden Befehl ab:

$ activator new myApp play-scala

Im nächsten Schritt wechseln wir in unserer Projektverzeichnis und starten die play-Konsole mit dem Befehl activator. Der erste Start der play-Konsole nimmt ggf. einige Zeit in Anspruch, da einige Dateien aus dem Internet heruntergeladen werden.

Nachdem wir die play Konsole gestartet haben können wir den zugehörigen Webserver mit dem Befehl start starten. Der Aufruf der Seite localhost:9000 in einem Browser führt zur initialen Projektseite.

Erste Play Anwendung im Einsatz

Kompilieren und Deployment

Ein explizietes kompilieren und deployment ist bei der Arbeit mit Play nicht notwendig. Die notwendigen Aktionen werden direkt vom Play Framework ausgeführt. In der Entwickliungsphase muss der Server nicht neugestartet werden. Wir können das Ergebnis direkt durch neuladen der entsprechenden Seite zum Vorschein bringen (sofern wir uns im Entwicklungsmodus befinden).