Einstieg

Das Komponentendiagramm beschreibt die Systemstruktur eines Systems / einer Software (im weiteren gehen wir von einem Softwaresystem aus). Ein Komponentendiagramm zeigt dabei die Beziehungen einzelner Komponenten eines Systems zueinander. In der Softwareentwicklung wird eine Komponente z.B. aus mehreren Klassen gebildet, die gemeinsam eine Aufgabe (Aufgabenspektrum) bearbeiten.

Die einzelnen Komponenten kommunizieren ausschließlich über ihre Schnittstellen oder über Ihre Ports. Ein Port ist dabei eine zur Verfügung gestellte Schnittstelle einer in der Komponente enthaltene innere Komponente. Dadurch, dass die Komponenten ausschließlich über ihre Schnittstellen kommunizieren können die einzelnen Komponenten bei gleicher Schnittstelle einfach ausgetauscht werden.

UML - Links @ itmapa.de


Mario Jeckle
2. Strukturdiagramme
http://www.jeckle.de/vorlesung/uml/kap2-5--2-6.pdf


Donald Bell, IBM Global Services, IBM
UML basics: The component diagram
http://www.ibm.com/developerworks/rational/library/dec04/bell/ Flagge Großbritanien


Universität Leipzig
Diagrammtypen der UML 2.0
http://ebus.informatik.uni-leipzig.de/www/media/lehre/diginf0506/diginf0506-ve11-pdf.pdf


de.wikipedia.org
Komponentendiagramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Komponentendiagramm


swt Wiki
Komponentendiagramm
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~weicker/pmwiki/pmwiki.php/Main/Komponentendiagramm