Ein Aktivitätsdiagramm beschreibt das Verhalten von Systemen auf Grundlage von vorgegebenen Regeln. Ein Aktivitätsdiagramm ähnelt einem Flussdiagramm. Da diese Diagrammform einer größeren Menge von Personen bekannt ist, wird ein Aktivitätsdiagramm auch direkt von vielen (zumindest in Teilen) verstanden, obwohl Sie noch nichts von Aktivitätsdiagrammen gehört haben.
Nachfolgend eine Liste mit Elementen eines Aktivitätsdiagrammes:
Startknoten (engl. Initial node) |
Der Startknoten zeigt einen möglichen Eintrittspunkt in ein System. Ein Aktivitätsdiagramm kann mehrere Eintrittspunkte enthalten. | |
Endknoten (engl. Activity final node) |
Das Gegenstück zum Startknoten ist der Endknoten, welcher einen Austrittspunkt aus dem System definiert. Wie beim Startknoten kann ein Aktivitätsdiagramm mehrere Endknoten enthalten. | |
Aktion (engl. Activity) |
Eine Aktion ist eine Teilaktivität, die sich im Sinne des Aktivitätsdiagramms nicht mehr unterteilen lässt. Eine Aktion benötigt Zeit und verändert das System. | |
Kante (eng. Flow/Edge) |
Eine Kante ist eine gerichtete Verbindungslinie zwischen Elementen (Knoten) eines Aktivitätsdiagrammes. | |
Splittung (engl. Fork) |
Eine Splittung teilt den aktuellen Vorgang in parallel ablaufende Vorgänge auf. | |
Synchronisation (engl. Join |
Eine Synchronisation führt parallel verlaufende Vorgänge zusammen. | |
Verzweigung (engl. decision) |
An einer Verzweigung wird aufgrund von Regeln entschieden, welcher weiterer Weg im Aktivitätsdiagramm verfolgt werden soll. | |
Zusammenführung (engl. Merge) |
Eine Zusammenführung vereint getrennte Wege wieder zu einem gemeinsamen Pfad. |
Ein Knoten ist im Aktivitätsdiagramm ist ein Element, bei dem etwas geschieht (z.B. Verzweigung). Mit Ausnahme der Kante werden alle oben gezeigten Elemente eines Aktivitätsdiagrammes als Knoten bezeichnet.
Eine Kante ist eine Linie, die zwei Knoten miteinander verbindet. An einer Kante wird ein Pfeil angebracht, um anzuzeigen, in welcher Reihenfolge die Knoten "abgearbeitet" werden.
Verfolgt man nun einen Weg durch ein Aktivitätsdiagramm, kann man sich ein Element vorstellen, welches über die Kanten läuft und das an Knoten anhält, um z.B. eine Entscheidung hervorzurufen. Dieses Element wird in der UML als Token bezeichnet.
Ein Aktivitätsdiagramm kann mehrere Startknoten und mehrere Endknoten enthalten. Der Start ist logischerweise, wenn ein "Durchflusselement" über einen Startknoten das Diagramm betritt. Wird ein Endknoten durch ein "Durchflusselement" erreicht, stoppen alle anderen "Durchflusselemente" und das Aktivitätsdiagramm ist beendet.
UML - Tutorial von Reiner R. Dumke
Aktivitätsdiagramm
http://se.cs.uni-magdeburg.de/tutorial/UML2/Aktivitaetsdiagramm.htm
http://de.wikipedia.org
Aktivitätsdiagramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivit%C3%A4tsdiagramm
Boris Schäling
Das Aktivitätätsdiagramm
http://www.highscore.de/uml/aktivitaetsdiagramm.html
Scott W. Ambler (Agile Modeling)
UML 2 Activity Diagrams
http://www.agilemodeling.com/artifacts/activityDiagram.htm