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Sequenzdiagramme beschreiben die Interaktion (Kommunikation) von Objekten im zeitlichen Verlauf. Sie dokumentieren, den zeitliche Verlauf des Nachrichtenaustauschs zur Durchführung einer bestimmten Aufgabe (die sich unter Umständen auch in Teilaufgaben gliedern ließe).

Die nachfolgende Grafik zeigt einige Elemente eines Sequenzdiagrammes.

Elemente eines Squenzdiagrammes

Der zeitliche Verlauf wird vertikal von oben nach unten dargestellt. Der Zeitachse kann nicht ein bestimmter Zeitpunkt entnommen werden. Es kann lediglich die Abfolge von Aktionen bestimmt werden.

Die beteiligten Objekte werden in einem Rechteck dargestellt. In diesem Rechteck wird der Name der Klasse sowie deren Typ unterstrichen dargestellt.

Die vertikal, gestrichelten Linien stellen die Lebenslinien eines Objektes dar. Vom Anfang bis Ende dieser Linie steht dieses Objekt zur Kommunikation zur Verfügung.

Nachrichten, die von einem Objekt zu einem anderen gesendet werden, werden durch eine durchgezogene Linie mit einem Pfeil zum Empfänger-Objekt dargestellt.

aktives Objekt

Ein Rechteck auf der Lebenslinie eines Objektes zeigt an, dass das Objekt aktiv ist.

Die Zerstörung eines Objektes wird mithilfe eines Kreuzes auf der Lebenslinie dargestellt.

Methodenaufrufe / Nachrichten

Nachrichten werden im Sequenzdiagramm mit Hilfe von Pfeilen dargestellt. Im Wesentlichen gibt es drei Arten von Pfeifen mit folgenden Bedeutungen. Ein Pfeil mit durchgezogener Linie und ausgefüllter Spitze stellt einen synchronen Methodenaufruf dar. Wird die Pfeilspitze nicht ausgefüllt, wird ein asynchroner Methodenaufruf dargestellt.

Ein Pfeil mit gestrichelter Linie und offenem Pfeil symbolisiert eine Antwort auf einen Methodenaufruf. Eine Darstellung der Antwort ist nicht unbedingt erforderlich, da diese am der Methode implizit angenommen wird. Die Darstellung sollte dann erfolgen, wenn die Darstellung, die Lesbarkeit des Diagramms erhöht bzw. Zusammenhänge deutlicher werden.

synchroner Methodenaufruf synchroner Methodenaufruf
asynchroner Methodenaufruf asynchroner Methodenaufruf
Antwort Antwort

Die Richtung des Pfeiles zeigt immer von dem Objekt, welches die Nachricht schickt (eine Methode aufruft), zu dem Objekt welches die Nachricht verarbeitet (die Methode enthält).

UML Links @ itmapa.de

UML - Tutorial von Reiner R. Dumke
Sequenzdiagramm
http://se.cs.uni-magdeburg.de/tutorial/Sequenzdiagramm.htm

Wikipedia - Sequenzdiagramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzdiagramm