Einsatz

Das Prototype Pattern kommt zum Einsatz, wenn die Objekterzeugung aufwendig bzw. zeitaufwendig ist. Dabei wird zur Objekterzeugung eine Kopie von einem vorhandenen Objekt erzeugt und die notwendigen Anpassungen an der Kopie vorgenommen.

Beispiele

  • Objekte, die in ähnlicher Form schon exestieren und deren Erzeugung komplexe Datenbankabfragen benötigen.

  • Objekte, die in ähnlicher Form schon exestieren und deren Erzeugung komplexe Berechnungen erfordern.

Merkmale / Elemente

  • Ein Interface (Schnittstelle), welches die Schnittstelle zur Erzeugung der Kopie definiert. In Java exestiert bereits ein Interface Cloneable, wo die benötigte Funktionalität defineirt wird.

  • Eine Konkrete Klasse, welche die Schnittstelle zur Kopie-Erzeugung implementiert.

  • Nutzer, welche kopien von Objekten anfertigen, um diese nach dem kopieren an die gewünschten Verhältnisse anzupassen.

Klassendiagramm

Klassendiagramm Prototype Pattern

Pattern Links - itmapa.de

de.wikipedia.org
Prototyp (Prototype)
http://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_%28Entwurfsmuster%29

Jens Günther
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de
Prototyp
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de/deutsch/Infothek/Entwurfsmuster/patterns/Prototype/index.html