Einsatz

Mit dem Facade Pattern wird eine zentrale Schnittstelle zu einem System mit mehreren Objekten (Schnittstellen) geschaffen. Der Zugriff auf das System erfolgt dann über diese zentrale Schnittstelle. Die von einer Facade zusammengefassten Objekte entsprechen in der Regel einem mehr oder weniger komplexen System. Die Anwendung des Systems, ohne Facade, wäre aufwendig(er), da die Bedinung des Systems durch die komplexe Struktur des Systems erschwert wird. Die Facade verdeckt die für den Anwender "uninterssanten" Details des Systems und bietet eine kompaktere Schnittstelle zur Anwendung.

Beispiele

  • Ein Beispiel aus der realen Welt sind Lichtschalter. Im inneren des Lichtschalters befinden sich Kabel, Verbindungselemente und ... . Für den Anwender ist das Innenleben weitestgehend uninterssant. Ein Anwender bekommt nur die Facade das Schaltelement zu sehen. Das innere des Lichtschalters wird verbotrgen gehalten und wie der Lichtschalter innen aufgebaut ist interessiert für dessen Anwendung wenig.