Einsatz

Das Template Pattern kommt für Algorithmen zum Einsatz, bei denen bestimmte Elemente immer wieder in gleicher Form auftreten. Konkrete Implementierungen der Algorithmen unterscheiden sich nur im Detail, wobei der grundlegende Algorithmus erhalten bleibt.

Beispiele

  • Berechnungsprogramme bei denen einzelene Werte nach unterschiedlichen Verfahren ermittelt werden.

  • Lesen und schreiben von Daten eine Festplatte. Es kann sowohl direkt auf die Festplatte geschrieben werden als auch ein Zwischenspeicher verwendet werden. Der Aufruf, dass Daten geschrieben werden sollen ist in beiden Fällen gleich:

  • Darstellung von Dokumenten. Die genaue Art der Darstellung bleibt der Implementierung vorbehalten. Die Reihenfolge der Ausgabe erfolgt ist jedoch identisch. Z.B.:
    1. Rahmen zeichenen
    2. Hintergrund zeichnen
    3. Elemente zeichnen

Merkmale / Elemente

  • Abstrakte Basisklasse, welche die benötigten Methoden und den allgemeinen Algorithmus definiert.

  • Von der abstrakten Basisklasse abgeleitete Klassen, welche die konkrete Ausprägung des Algorithmus definieren.

Pattern Links @ itmapa.de

de.wikipedia.org
Schablonenmethode (Template)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schablonenmethode

http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de
Schablonenmethode
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de/deutsch/Infothek/Entwurfsmuster/patterns/TemplateMethod/index.html