Einsatz
Das Template Pattern kommt für Algorithmen zum Einsatz, bei denen
bestimmte Elemente immer wieder in gleicher Form auftreten. Konkrete Implementierungen
der Algorithmen unterscheiden sich nur im Detail, wobei der grundlegende Algorithmus
erhalten bleibt.
Beispiele
-
Berechnungsprogramme bei denen einzelene Werte nach unterschiedlichen
Verfahren ermittelt werden.
-
Lesen und schreiben von Daten eine Festplatte. Es kann sowohl direkt
auf die Festplatte geschrieben werden als auch ein Zwischenspeicher
verwendet werden. Der Aufruf, dass Daten geschrieben werden sollen
ist in beiden Fällen gleich:
-
Darstellung von Dokumenten. Die genaue Art der Darstellung bleibt der
Implementierung vorbehalten. Die Reihenfolge der Ausgabe erfolgt
ist jedoch identisch. Z.B.:
1. Rahmen zeichenen
2. Hintergrund zeichnen
3. Elemente zeichnen
Merkmale / Elemente
-
Abstrakte Basisklasse, welche die benötigten Methoden und den
allgemeinen Algorithmus definiert.
-
Von der abstrakten Basisklasse abgeleitete Klassen, welche die konkrete
Ausprägung des Algorithmus definieren.
Links
Pattern Links @ itmapa.de
de.wikipedia.org
Schablonenmethode (Template)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schablonenmethode
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de
Schablonenmethode
http://wwwswt.informatik.uni-rostock.de/deutsch/Infothek/Entwurfsmuster/patterns/TemplateMethod/index.html