Label
in der Regel nicht zu achten. In den meisten Fällen
wird ein Label über einen Konstruktor mit anzuzeigenden Text erzeugt.
new Label(s: String)
Eine weitere Aufgabe von Label
ist die Darstellung von Bildern bzw.
die Darstellung von Text und Bild in Kombination. Für diese Aufgabe stellt die
Klasse Label
folgenden Konstruktor zur Verfügung:
Label (text0: String, icon0: Icon, align: Value)
Der Parameter text0
gibt dabei den darzustellenden Text an. Mit
dem Parameter icon0
wird das darzustellende Bild angegeben, welches vom
Typ javax.swing.icon
(z.B. javax.swing.ImageIcon
) sein muss.
Der letzte Parameter align
definiert die horizontale Ausrichtung des Labels.
Das nachfolgende Beispiel zeigt die Anwendung eines Labels mit Text und Bild.
import swing._ import javax.swing._ object LabelDemo extends SimpleSwingApplication{ def top = new MainFrame { title = "LabelDemo" contents = new Label("Text and Image Label",new ImageIcon("c:\\test\\test.png"),Alignment.Right) } }
Die Ausführung des Programms führt zur Anzeige folgenden Fensters (vorausgesetzt, dass das Bild an entsprechende Stelle gefunden wird):
Mit dem Parameter align
wird die horizontale Ausrichtung des
Labels festgelegt. Dieser Parameter wird zur Ausrichtung des Labels verwendet, wenn das Layout dem
Label
horizontal mehr Platz zuweist, als es zur eigentlichen
Darstellung benötigt. Mögliche Werte für den Parameter align
sind:
scala.swing.Alignment.Left
scala.swing.Alignment.Right
scala.swing.Alignment.Center
scala.swing.Alignment.Leading
scala.swing.Alignment.Trailing