Label


Die Hauptaufgabe eines Labels ist die Darstellung von "einfachem" Text, z.B. als Beschriftung für Textfelder. Auf Aktionen des Anwenders braucht man bei einem Label in der Regel nicht zu achten. In den meisten Fällen wird ein Label über einen Konstruktor mit anzuzeigenden Text erzeugt.

new Label(s: String)
            

Eine weitere Aufgabe von Label ist die Darstellung von Bildern bzw. die Darstellung von Text und Bild in Kombination. Für diese Aufgabe stellt die Klasse Label folgenden Konstruktor zur Verfügung:

Label (text0: String, icon0: Icon, align: Value)
            

Der Parameter text0 gibt dabei den darzustellenden Text an. Mit dem Parameter icon0 wird das darzustellende Bild angegeben, welches vom Typ javax.swing.icon (z.B. javax.swing.ImageIcon) sein muss. Der letzte Parameter align definiert die horizontale Ausrichtung des Labels.

Das nachfolgende Beispiel zeigt die Anwendung eines Labels mit Text und Bild.

import swing._
import javax.swing._

object LabelDemo extends SimpleSwingApplication{
  def top = new MainFrame {

    title = "LabelDemo"      
    contents = new Label("Text and Image Label",new ImageIcon("c:\\test\\test.png"),Alignment.Right)
  } 
}
itmapa.de - X2H V 0.10

Die Ausführung des Programms führt zur Anzeige folgenden Fensters (vorausgesetzt, dass das Bild an entsprechende Stelle gefunden wird):

Fenster mit Label

Mit dem Parameter align wird die horizontale Ausrichtung des Labels festgelegt. Dieser Parameter wird zur Ausrichtung des Labels verwendet, wenn das Layout dem Label horizontal mehr Platz zuweist, als es zur eigentlichen Darstellung benötigt. Mögliche Werte für den Parameter align sind:

  • scala.swing.Alignment.Left
  • scala.swing.Alignment.Right
  • scala.swing.Alignment.Center
  • scala.swing.Alignment.Leading
  • scala.swing.Alignment.Trailing