Button

Ein Button (dt. Schaltfläche) ist ein Kontrollelement, mit dem der Anwender Aktionen in einem Programm auslösen kann. Ein Button kann Text, Bilder und eine Kombination aus Text und Bild enthalten. Der Button wird in Scala-Swing über die Klasse scala.swing.Button definiert.

Der wichtigste Konstruktor der Klasse Button ist:

Button (text0: String)
            

in dem wir den darzustellenden Text des Button festlegen. Möchten wir, dass im Button ein Bild dargestellt wird, bedienen wir uns der Methode

def icon : Icon
            

welche in der Klasse scala.swing.AbstractButton definiert ist und somit in jeder abgeleiteten Klasse zur Verfügung steht.

Nachfolgend eine kleine Beispielanwendung zu Button

import swing._
import javax.swing._

object ButtonDemo extends SimpleSwingApplication{
  def top = new MainFrame {
    title = "ButtonDemo"      
    val button = new Button("Click me")
    button.icon = new ImageIcon("c:\\test\\test2.png")
    contents = button
  } 
}
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Fenster mit Button